Künstliche Intelligenz verbunden mit durch Mechanik ausgeführte Aufgaben übernehmen immer mehr standardisierte Aufgaben im Berufs- und Lebensalltag. Roboter werden für die unterschiedlichsten Anwendungen gebaut. Bekannt sind zumeist nur die Roboter, wie sie in der Industrie eingesetzt werden. Jedoch finden sich auch immer mehr Roboter, die im privaten Bereich eingesetzt werden können.
Mit der Studie "Akzeptanz von Robotern im Alltag" haben wir ein Meinungsbild von 1.001 Befragten in Deutschland lebenden Personen aufgenommen.
Herausgekommen ist: 17 % der Befragten besitzen bereits im häuslichen Umfeld einen Roboter. 57 % der Befragten, die noch keinen Haushaltsroboter haben, könnten sich vorstellen einen Roboter zur Unterstützung einfacher Tätigkeiten im Haushalt anzuschaffen.
Angesehene Anwendungsfelder für Künstliche Intelligenz und mechanische Untersützung sind derzeit produktionsnahe oder Industrielle Arbeitsfelder, Unterhaltung oder Spielzeuge.
So können sich 4 von 5 Befragten den Einsatz von Robotern in der Landwirtschaft, Lagerlogistik oder als Spielzeug vorstellen. In der Pflege sind es ca. jeder dritte Befragte (65%). Wengier Vertrauen haben die Befragten sobald es um den Einsatz von Bürodiensleistungen oder als Küchenhilfe geht.
Bei Fragen zur Studie wenden Sie sich bitte an lenz@dreifakt.de.